Bei Aufruf Magento Backend Fehler 404

Du erhältst beim Aufruf des Magento-Backends einen 404-Fehler? In vielen Fällen ist der Fehler 404 beim Backend-Aufruf auf zwei Dinge zurückzuführen:

  • Magento Datenbanksicherung wurde eingespielt
  • Magento Installation wurde auf einen neuen Server umgezogen

Um die Erreichbarkeit des Magento-Backends nach einem 404-Fehler wieder herzustellen ist lediglich ein Update mehrerer Zeilen in der Magento-DB notwendig. Hierzu einfach mit einem Datenbank-Tool (phpmyadmin, HeidiSQL, Konsole) mit der Magento-Datenbank verbinden und folgendes Statement ausführen:

SET FOREIGN_KEY_CHECKS=0;
UPDATE `core_store` SET store_id = 0 WHERE code='admin';
UPDATE `core_store_group` SET group_id = 0 WHERE name='Default';
UPDATE `core_website` SET website_id = 0 WHERE code='admin';
UPDATE `customer_group` SET customer_group_id = 0 WHERE customer_group_code='NOT LOGGED IN';
SET FOREIGN_KEY_CHECKS=1;

Im Anschluss noch den Magento-Cache leeren. Die Cache-Dateien sind unter folgendem Pfad zu finden:

/Magento-Root/var/cache

Es müssen alle Dateien gelöscht werden.  Danach sollte das Backend wieder wie gewohnt erreichbar sein.

7 Kommentare zu “Bei Aufruf Magento Backend Fehler 404”

  1. Andre sagt:

    1000 Dank für den Tipp!!! Ich hab schon Stunden nach einer Lösung gesucht.

  2. Terrafield sagt:

    Wow. Ich bin zwar unzufrieden, dass backup/restore der DB nicht geklappt hat, aber deine Tipps haben es wieder zum laufen bekommen. DANKE! Ich sach 42.

  3. Ovi sagt:

    Servus,
    bei mir läuft es leider nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: 2013-01-16T08:34:23+00:00 ERR (3): Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/customers/webs/cdeuschle/app/design/frontend/default/default/template/aw_blog/home.phtml on line 25

    fähler ist aufgetreten als ich versucht habe ein neuen Stor anzulegen. Jetzt geht nichts mehr. Kansnt du mir helfen?
    Danke!

  4. Sven Skalec sagt:

    Hallo. Wir betreiben einen Magentoshop und diese Anleitung hat uns gerettet. Ich würde Sie gerne auf meine Privaten Codesammlung verlinken. Natürlich mit entsprechender Quellen Angabe.

  5. Beginner sagt:

    Hallo,
    wie komme ich auf den Pfad zu den Cache Dateien, d.h. wo genau finde ich diesen oder geben ihn ein

  6. Beginner sagt:

    Hallo,
    habe nun das Skript ausgeführt als auch den cache-Pfad gefunden und den Ordner bereinigt. Leider besteht das Problem immer noch. Kannst du helfen? es ist leider dringend.
    Danke im Voraus!

Hinterlasse eine Antwort