Zyperns schönste Strände: Ein Tour durch Akamas, wandern, baden, Schlucht und Strände

Das schönste Ende Zyperns: Die Akamas-Halbinsel im Nordwesten

Die Akamas-Halbinsel ist ein menschenleeres Region im Nordwesten Zyperns, steil vom Meer steigt die Insel zu einem mächtigen Bergrücken an. Es ist nur schwer nachvollziehbar, dass diese Region bisher noch nicht  als Naturschutzgebiet oder Nationalpark erklärt wurde. Bis vor einigen Jahrzehnten waren vor den Stränden der Halbinsel noch Mönchsrobben zu sehen, die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten finden noch heute ihre Brutgebiete an den Stränden der Akamas-Halbinsel.

Auf der Akamas-Halbinsel gibt es auch mit die schönsten Strände Zyperns:


Größere Kartenansicht

Nördlich von Agios Georgios verlässt man die befestigte Straße und fährt in Richtung Akamas-Halbinsel. Nach ca. 1km erreicht man den ersten Strandabschnitt auf der Akamas-Halbsinsel. Ein schöner Strand mit feinem Kiesel lädt zum Baden ein. Weiter der Straße folgend eröffnet sich die Lara-Bucht, die auch gerne von Tagesausflugsboten von Paphos aus beuscht wird. Im Lara-Cafe lässt sich ein Kaffe mit wunderbarer Aussicht genießen. Nahzu querfeldein auf unbefestigten Wegen kann man an die Nordküste Richtung Polis und Latsi fahren. Der Weg ist zwar auch mit einem normalen PKW fahrbar, allerdings ist ein 4WD mit mehr Bodenfreiheit sinnvoll.

Eine Wanderung durch die Avakas-Schlucht sollte man sich auf dieser Tour definitiv nicht entgehen lassen. Eine atemberaubende Natur auf ca. 800m in der teilweise sehr engen Schlucht. Hinter dem tagbsüber geöffneten Restaurant „Viklari the last castle“ beginnt der Fußweg in die Schlucht. Der Parkplatz ist auch ohne 4WD gut zu erreichen:


Größere Kartenansicht

Kann man auf der Akamas-Halbinsel wandern?
Ja, die Akamas-Halbinsel lädt zum Wandern ein, die Fremdenverkehrszentrale haben verschiedene Naturlehrpfade angelegt.

Wo liegen die schönsten Strände in Zypern? Wo finde ich die schönsten Strände auf Zypern?
Mit die schönsten Strände findet man auf der Akamas-Halbinsel auf Zypern. Rund um die Lara-Bucht bieten sich viele Möglichkeiten baden zu gehen und das Meer zu genießen.

Alle Informationen zu Zypern und die Akamas-Halbinsel findet man auch in zahlreichen Reiseführern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.