HowTo und Schritt für Schritt Anleitung für den SKY Empfang OSCAM Dreambox

HowTo und Schritt für Schritt Anleitung für den SKY-Empfang auf der Dreambox gesucht?

Welche Konfiguration benötige ich für den CAM (OSCAM, SCAM, CCCAM) auf der Dreambox, damit ich SKY empfangen kann?

Anleitung von Anfang an für den SKY-Empfang mit einer Dreambox?

SKY auf der Dreambox für Dummies?

Für den Empfang von SKY auf der Dreambox sind einige Voraussetzungen nötig:

  • Bestenfalls ein Enigma-Image (oder auch andere) mit Gemini, um die notwendigen Software-Pakete automatisch zu installieren.
  • Ein wenig Erfahrung mit Telnet- und FTP-Verbindungen auf die Dreambox.
  • Ein CAM-Feed für die Installation eines CAMs auf der Dreambox.
  • Editor für die Erstellung der CAM-Config Dateien.

Schritt 1: Installation CAM auf der Dreambox

Für den SKY-Empfang kommt z.B. OSCAM in Frage für die Installation eines CAMS unter Enigma2/Gemini benötigt man seit einiger Zeit einen CAM-Feed, weil die CAMs offiziell nicht mehr von IHAD unterstützt werden.

Für die Auswahl der CAMs muss folgender CAM-Feed installiert werden: CAM-FEED

Für die Installation des Feeds die Datei gp-cam-feed_0.3_mipsel.ipk in das Root-Verzeichnis der Box (im FTP-Programm der oberste Ordner in der Ordnerstruktur) kopieren.

Anschließend über das Dreambox-Menü

Menu -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Lokale Erweiterung installieren -> Interner Flash -> Erweiterung installieren (Hier die Datei auswählen)

CAM-Feed für CAMs auf Dreambox installieren

CAM-Feed für CAMs auf Dreambox installieren

installieren. Evt. muss die GUI der Dreambox im Anschluss an die Installation des CAM-Feeds neu gestartet werden.

Durch den CAM-Feed werden die CAMs im Plugin-Menü der Dreambox angezeigt und können für die Installation ausgwählt werden.

BluePanel ->Addons -> Gemini SoftCamd -> gp-cam-oscam-1.00 -> OK -> grüne Taste für installieren

Auswahl CAM-Addon Gemini Dreambox

Auswahl CAM-Addon Gemini Dreambox

Auswahl CAM-Addon OSCAM Gemini Dreambox

Auswahl CAM-Addon OSCAM Gemini Dreambox

2. Schritt: Konfiguration des OSCAM für den Empfang von SKY

Für den Empfang von SKY auf der Dreambox ist die korrekte Konfiguration des CAMs, in diesem Fall OSCAM, zwingend notwendig. Die Configs unterscheiden sich für einzelne Smartcard-Typen. Diese Anleitung setzt eine V13 Smartcard voraus (Kartentyp ist auf der Smartcard angegeben)

Die Konfigurations-Dateien müssen per FTP auf die Box geladen werden. Konkret werden folgende Dateien benötigt:

  • oscam.conf
  • oscam.server
  • oscam.user

Die Dateien müssen in folgenden Ordner auf der Dreambox mithilfe eines FTP-Programms kopiert werden:
/etc/tuxbox/config

Nach dem Kopieren der Dateien die Box neu starten.

Ein Beispiel für die Erstellung der Configs für den SKY Empfang mit einer V13 Smartcard ist hier zu finden.

3. Schritt: Aktivierung des OSCAM

Für die Aktivierung des OSCAM muss dieser im BluePanel in den CAM-Eigenschaften ausgewählt werden:

BluePanel -> Setup-Camd -> OSCAM auswählen

OSCAM im Bluepanel aktivieren

OSCAM im Bluepanel aktivieren

Über die rote Taste kann der OSCAM neu/initial gestartet werden.

Im Anschluss sollte der Empfang der SKY Sender möglich sein. Der aktive CAM wird je nach Skin auch in der Programminfotafel angezeigt:

Anzeige OSCAM in Programminfo

Anzeige OSCAM in Programminfo

Fragen und Antworten für den SKY Empfang auf der Dreambox:

  • Welche Plugins/Addons benötige ich für den Empfang von SKY auf der Dreambox?
    Der Empfang ist mit z.B. OSCAM möglich.
  • Ist der Empfang von SKY auf der Dreambox legal?
    Bei abgeschlossenem Abonnement ist der Empfang auf der Dreambox legal.
  • Welche CAM für SKY v13?
    Mit z.B. OSCAM kann man auch auf der Dreambox SKY empfangen.
  • Kann die SKY-Smartcard in der Dreambox aktiviert werden?
    Ja.
  • Benötige ich für die erste Aktivierung der Smartcard für SKY einen originalen und zertifizierten SKY-Receiver?
    Nein, die Aktivierung ist auch mit einer Dreambox möglich.
  • Meine Dreambox hat zwei Slots, in welchen Slot muss ich die Smartcard stecken?
    Dies hängt von der Konfiguration des OSCAM ab, device = /dev/sci0 ist der obere Slot in einer Dreambox 800SE.
  • Wo bekomme ich weitere Infos, Informationen, Addons, Plugins und Hilfe?
    IHAD, onestep, box-pirates 
  • Wie kann ich kontrollieren, ob der CAM (OSCAM, SCAM, CCCAM) auf der Box läuft?
    Am einfachsten kann man das Plugin über den ‚Taskmanager‘ auf einer Unix-Box kontrollieren. Zuerst per Telnet auf die Box verbinden, mit root anmelden und durch den Befehlt „ps“ die Prozessliste ausgeben lassen. In der Liste muss der jeweilige CAM erscheinen:

    Telnet Zugriff Dreambox Login mit root

    Telnet Zugriff Dreambox Login mit root

    Dreambox Prozessliste CAM kontrollieren

    Dreambox Prozessliste CAM kontrollieren

     

47 Antworten zu “HowTo und Schritt für Schritt Anleitung für den SKY Empfang OSCAM Dreambox”

  1. charly sagt:

    DDAANNKKEEEEEEE

  2. Fred sagt:

    Vielen Dank für diese einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Sky-Empfang mit meiner Dreambox 800. Wichtig ist, dass man auf den richtigen Smartcard-Slot in der config achtet!

  3. Rüdiger Schuh sagt:

    Ich hatte 14 Tage einen schwarzen Bildschirm mit meiner SKY Karte in meiner Dreambox und bereits kapituliert, aber mit dieser Anleitung habe ich es jetzt auch geschafft, Sky auf der Dreambox zu empfangen, danke!!!!!

  4. brenda sagt:

    Hi, danke für die tolle Anleitung. Ich habe noch eine Zusatzfrage, welche dreambox muss/soll ich mir kaufen wenn ich auch HD und HD+ sehen möchte? Ich kann dann auch unbegrenzt aufnehmen, richtig? also unabhängig vom Transponder Sky mit meiner V13 und ProSieben HD schauen, aufnehmen etx.. Das nervt mich nämlich aktuell total.. Danke für eine kurze Info!

  5. Candyman sagt:

    @Brenda
    Kauf dir ne 7020HD. Die ist nicht so teuer wie ne 8000er, kann aber durch den Twintuner 1 Sendung aufzeichnen und eine andere anschauen/aufnehmen. Wie es mit HD+ aussieht, weiß ich nicht. Da die Box einen DVI Ausgang hat, muß sich DMM nicht an die Auflagen von HD+ halten. Also kannst du bestimmt HD+ aufnehmen und auch so oft wiedergeben wie du möchtest. 🙂

  6. Anonymous sagt:

    Wo bekommt man diese v13 smartcard?

  7. Quengel sagt:

    Danke für die gute Anleitung.
    Ohne aktivierte Karte geht es aber nicht. Die Akivierung nach Installation funktioniert nicht (mehrmals ausprobiert). Erst nach Freischaltung im Leihreceiver wird die Karte in der 8000 hell.

  8. Marc Feige sagt:

    Habe eine ältere Dreambox, mit 250 GB Festplatte integriert.
    Gehäuse ist Plexiglas mit Aussparung für die Festplatte.
    Habe seit gestern ein Sky Abo.
    1. Kann ich Sky mit der Dream Box empfangen?
    2. Wie kann ich das ggf. installieren? Habe null Plan von PC etc.
    Vielleicht kann mir jemand aus dem Raum Essen unter die Arme greifen? (natürlich nicht kostenlos)………..

    Danke,danke

  9. Hugo66 sagt:

    Kann mir einer sagen welcher skin oben in den Screenshots zu sehen ist? Ich dachte erst dachte ich es wäre Kerni-HD1 aber der passt nicht ganz.
    MfG Hugo

  10. keepaneye.de sagt:

    Der Skin heißt „Kerni HD1 Gemini“.

  11. Manuel sagt:

    Halli Hallo Kameraden ,
    hat jemand ne fix fertige Box zu verkaufen ?
    Sky HD HD+ sollte drauf sein .
    Besten Dank im voraus
    Gruss der schweizer

  12. walter sagt:

    Hammer, danke. Hat geklappt und super verständlich. Bei Oscam only, also Server und Client..mit v13 Fastmode, sind auf dem Client die Umschaltzeiten lang. Bei CCcam only ging das irgendwie besser.

  13. Mark sagt:

    Verstehe ich den OSCAM Cardserver richtig, dass ich kein separates CI-Modul benötige, um die (abonnierte!!) v13 Sky-Karte in der Dreambox zu betreiben?
    Ich habe (noch) keine Dreambox, aber ging bisher immer davon aus, dass man aus „bautechnischen Gründen“ grundsätzlich ein CI-Modul benötigt, damit die Karten überhaupt in/an den Receiver kommen.
    Sprich: können in den „Common-Interface Einschub“ direkt die Karten eingeschoben werden?

  14. keepaneye.de sagt:

    Ja, die Karte kann direkt in den Slot eingeschoben werden. Sind zwei Einschübe vorhanden, muss in der Konfiguration der korrekte aktiviert werden.

  15. Phan sagt:

    Vielen Dank. Funktioniert mit meiner 800se super!

  16. Thobi sagt:

    Hi, wie sind die Einstellungen für eine V14 Karte?

  17. keepaneye.de sagt:

    Mit den Einstellungen für V13 bereits ausprobiert?

  18. Thomas sagt:

    Hallo,

    ich bin dabei meine DB8000 für SKY vorzubereiten.
    Wie kann ich die drei config-Dateien erstellen?
    Brauche ich einen speziellen Editor?

    Gruß
    Thomas

  19. Karl-Heinz sagt:

    Hallo an alle,

    habe die V14 Karte und ich konnte die Karte auf meiner DM 8000 aktivieren.

    Wie hab ichs gemacht:

    geht auf die blue panel wiki Seite da wird die installation vom blue panel addon beschrieben, danach die blaue Taste drücken und danach auf das Ikon Addons.

    Gemini SoftCamd auswählen dann gp-cam-scam-3.6 installieren, Karte einlegen auf einen Sky Kanal wechseln ca. 20 min den Kanal nicht wecheln, danach ist alles zu empfangen.

    Gruß

    Karl-Heinz

  20. Torsten sagt:

    Noch eine Info an alle,

    ich habe vergeblich (seit Monaten) versucht meine SKY V13 auf meiner DM8000 hell zu bekommen und bin fast daran verzweifelt.

    Der Fehler war: Es steckte noch mein, nun leeres, unicam/unicrypt im Schacht. Anscheinend hat das die ganze Zeit verhindert, dass OSCAM seine Arbeit machen kann.

    Vielen Dank für die obige Hilfestellung.
    Diese echte Anleitung hat mich dazu bewogen nach weiteren Fehlerursachen zu suchen.

    Nun ist alles prima!!!

    Gruß
    Torsten

  21. Armin Seitz sagt:

    da ich zu doof bin für das alles, kann ich die dreambox irgendwo hin schicken um sie programmieren zu lassen. hab ne 500ér. Bezahle natürlich auch für den Sevice.Gruß Armin

  22. Andy sagt:

    Die Adresse brauche ich auch. Ich bekomme das auch nicht hin. Habe eine DM 800 HD PVR.

  23. Micha sagt:

    hi mach das schon länger mit den boxen und ich habe damals auch bei null angefangen aber wenn man sich damit ein bisschen auseinander setzt ist das alles ganz easy weil es im internet so viele gute anleitungen zu finden sind

  24. nardi sagt:

    hallo, währe jemand so hilfreich der mir helfen würde bei einer Spark box mit mgcamd ? das währe sehr sehr netttttt

  25. Eddy sagt:

    Hey ich habe eine DM500.
    Ich weiß aber nicht ob die Original ist oder eine Clone
    1. geht das überhaupt auf der DM500
    2. würde es auch auf der Clone gehen?

    Wenn mir jemand helfen kann bitte ich wohne in lüneburg oder wenn es geht per Whatsapp oder telefonisch.
    015755874457

    MfG und Danke im Vorraus

  26. Christian sagt:

    Hallo

    bin nun leider auch Opfer der Kartentausch Aktion und bekomme in den nächsten 14 Tagen eine V14 wie kann ich diese in der Dream800se zum laufen bringen da es eine pairing Karte sein wird und ich null Ahnung habe bitte ich hier mal um Infos und eine config, OScam habe ich bereits auf der Box.

    Danke

  27. Thorsten sagt:

    Hi

    ich kam aus dem Urlaub und vor der Tür steht der neue Receiver und die neue V14 Karte. Ich habe leider keine Ahnung was geblockt werden muss und wie ich sie in meiner Dream 8000 zum laufen bekomme? Bisher habe ich Scam benutzt, was sehr gut funktionierte. OScam werde ich jetzt installieren, jedoch fehlen mir weitere Informationen zur Konfiguration, damit die pairing Karte läuft.

    Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

    Thorsten

  28. Ben sagt:

    Hallo,
    an keiner Stelle der Ausführung finde ich den Hinweis auf die
    Laufzeit der Karte bis zu den nächsten Updates bzw. Abfrage
    zum Pairing. Dann ist alles wieder dunkel.
    Gruß

  29. Flo sagt:

    Hallo,
    wie ist denn der Inhalt der
    -oscam.conf
    –oscam.server
    -oscam.user

    für die Sky V14 Karte?
    Oder funktionieren die Configs der der V13 Karte?
    Danke schonmal

    Grüße
    Flo

  30. Flo sagt:

    Hallo,
    wie ist denn der Inhalt der
    -oscam.conf
    -oscam.server
    -oscam.user

    für die Sky V14 Karte?
    Oder funktionieren die Configs der der V13 Karte?
    Danke schonmal

    Grüße
    Flo

  31. tom sagt:

    hallo hab ne frage wenn ich mir eine dreambox holle und das alles so mache was jetzt ihr erklärt würd muss man doch im jahr 150 euro oder 100 euro betzahlen???würde mich freuen wenn einer mir das erklärt oder da weiterhelfen würde. Hab auch ne behinderung und verstehe leider das jetzt auch nicht so gut

  32. moe sagt:

    hallo
    ist die Anleitng noch aktuell(05.08.2015)?
    Oder wo finde ich eine aktuelle anleitung für dummies und welche geräte (passender Receiver)benötige ich dafür.
    Bitte nur aktuelle Antworten,
    Vielen Dank in vorraus.
    Falls nichts mehr möglich ist langt auch en kurzes: Nein geht nichts mehr.

  33. Florian sagt:

    Geht das also ohne Sky Abo?

  34. Florian sagt:

    geht das auch ohne receiver also mit einer tv karte oder nur mit einm ci modul?

  35. Marc sagt:

    Hallo wer kann mir die software neu installieren

  36. Marc sagt:

    gern kurzen kontakt dan per whatsapp 0157 51718628

  37. Mike sagt:

    Verkauft mir jemand ein komplett packet. ???

  38. Matz sagt:

    Hallo,

    ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an. Anleitung aktuell? Oder gibt es neue wichtige Infos hierzu?

  39. hey sagt:

    I read this piece of writing fully about the difference of newest and preceding technologies, it’s amazing article.|

  40. Jan sagt:

    Moin moin,
    vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Grünschnabel auf dem Gebiet der Dreambox bin.
    In diversen Foren habe ich gelesen, dass zum betreiben der Karten eine Software wie z.B. Oscam benötigt wird. Darum war ich auch sehr glücklich diese anscheinend wirklich simple Anleitung zu finden!

    Ich habe mir eine Dreambox 7020 HD v2 gekauft, um hierüber Kabeldeutschland HD und Sky gucken zu können.
    Ich habe zwei Karten:
    Kabel Deutschland = D08
    Sky Abo = D02
    FTP Software = IDreamX

    Ich habe alle Schritte bis zum Punkt 2 befolgt. Leider kann ich trotz erfolgreicher Installation des gp-cam-1.00 und dem kopieren der oscam cont, server und user im BluePanel kein Setup-Camd finden und somit auswählen?
    Woran kann dies liegen?

  41. Superb, what a website it is! This webpage provides helpful data to us, keep it up.|

  42. Oko sagt:

    Ist der Empfang von s.. und etc auch ohne Smartcard möglich?!? Also Oscam aktivieren und die keys werden automatisch per WWW empfangen? So wie früher auf dbox ?

    Vielen Dank im Voraus!

  43. Ferdl sagt:

    wo bekomme ich die oscam zum download

  44. Ferdl sagt:

    habe gestern meine V13 aus der DM800HD in meinen 2. TV in den CI-Schacht geschoben um Fussi zu schauen – im Anschluss die V13 wieder in die DM800 und nun ist SKY schwarz

    WAS IST PASSIERT ?

    Wer kann mir helfen ?

    Gruss
    Ferdl

  45. Sule sagt:

    Hi,
    wenn ich es richtig verstehe brauche ich hier kein Abo über jemanden, bzw. muss keine Verbindung über das Internet halten um sky zu schauen oder? ich hab aktuell IPTV übers Internet und bin absolut enttäuscht.
    Danke & Grüße

  46. Joh50m@aol.com sagt:

    Wer kann mir weiterhelfen mein Receiver zu programieren Edisom OS mini.Alle zugangs daten habe ich bekommen.WHats App 01774695881.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.